Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung in Dornach/Singerberg

Art der Übung: tech. Einsatz / Forstunfall
Zeit: 17.08.2010 gegen 19 Uhr
Ort: Dornach / Singerberg
Dauer: ca. 2,5 Std.
An der Übung Teilgenommen: TLFA Kappel an der Drau
KLFA Kappel an der Drau

Am Dienstag dem 17. August 2010 fand eine weitere objektsbezogene Übung in unserem Pflichtbereich statt.

Übungsannahme war dieses Mal ein Forstunfall in Dornach/Singerberg. Aufgrund der Einsatzmeldung wurde die Rettung bzw. der Notarzt bereits von der LAWZ verständigt.

An der Unfallstelle angekommen ergab sich für den Einsatzleiter folgendes Bild: Ein Arbeiter war unter einem Baum auf Höhe der Hüfte eingeklemmt. Die Person war zeitweise Ansprechbar und hatte eine Schnittwunde am Oberarm. Zusätzlich lag der Baum mit der Spitze auf einem anderen Baum auf.

Ziel dieser Übung war es nicht, den Verletzten so schnell wie möglich zu bergen, sondern verschieden „Lösungsansätze“ auszuprobieren.

Als erstes wurde der Baum gegen Abrutschen und zusätzlich die Spitze gegen seitliches Verrutschen abgesichert. Danach wurde mit verschiedenen Techniken versucht, den Baum zu heben und den Verletzten zu befreien.

Anschließend fand noch eine Nachbesprechung vor Ort statt.

Eingesetzt wurden:

- Greifzug
- versch. Gurte
- Seile
- Seilwinde des TLFA
- Umlenkrollen
etc.

LM WERDINIG Stefan (Übungsleiter)