Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Bezirksübung: Phase 4 SEVESO II in Feistritz i.R.


Art der Übung: Brandeinsatz
Zeit: 02.10.2010 gegen 15.30 Uhr
Ort: Propangaslager Feistritz i.R.
Dauer: ca. 2,5 Std.
An der Übung Teilgenommen: Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt/Land

Am 02.Oktober 2010 fand die großangelegte Übung "Cooperate 2010" im Bezirk Klagenfurt/Land statt. Diese gliederte sich in verschiedene Bereiche (siehe: Bericht BI Wrumnig).
Unsere Wehr nahm an der "Phase 4: SEVESO II" in Feistritz im Rosental teil.
Übungsannahme war ein Schadensfall im Propangaslager Feistritz i.R. bei der ein LKW während des Füllvorgangs Feuer gefangen hatte. Wir rückten nach Sirenenalarmierung mit TLFA-2000 und KLFA zum Einsatzort aus. Die Mannschaft des KLFA wurde eingeteilt, um die Anrainer zu Evakuieren. Mit Hilfe des TLFA wurde die Wasserversorgung der zwei bereits im Gelände befindlichen Tankwägen sichergestellt.
Nachdem der Atemschutzsammelplatz eingerichtet wurde, wurde ein Trupp von uns auf das Gelände geschickt, um die bereits Vorort befindlichen Trupps zu unterstützen. Ebenfalls im Einsatz war der GSF Klagenfurt/Land. Nachdem die Lage unter Kontrolle war und "Brand aus" gegeben werden konnte wurde die Übung nach ca. 2,5 Std. beendet. Anschließen gab es noch eine Stärkung am TÜPL Glainach.



Was ist "SEVESO II"?
Siehe: Wikipedia "SEVESO Richtlinien"