Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Archiv - Einsätze 2009:

30.12.2009 - Techn. Einsatz: Wasserrohrbruch in Kappel/Drau

In einem Rohbau in Kappel an der Drau - Süd kam es am 30.12.2009 zu einem Wasserrohrbruch. Ein Nachbar der auch Feuerwehrmitglied ist, wurde vom Besitzer gebeten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. Dieser bemerkte den Wasserrohrbruch und verständigte unsere Wehr. Nachdem der Haupthahn zugedreht war, wurde mit Hilfe der des Tauchpumpe und dem Restlossauger das Wasser im Keller entfernt.


26.12.2009 - Techn. Einsatz: Wassereinbruch Siedlung Wellersdorf

Aufgrund der starkten Regenfälle der letzten Tage drang in einer Wohnsiedlung in Wellersdorf Wasser in die Keller ein. Die FF Wellersdorf war bereits einige Stunden im Einsatz und versuchte das eindringende Wasser zu beiseitigen. Da jedoch immer mehr Wasser aus dem Boden "nachdrückte" wurden die FF Kirschentheuer, FF Ferlach und FF Kappel/Drau gegen 11.00 Uhr nachalarmiert. Es wurde versucht mittels Restlossauger das Wasser zu entfernen. Jedoch drang immer wieder neues Wasser in die Wohnhäuser ein. Nach Rücksprache mit den Kommandanten wurde beschlossen, das Gerät Vorort zu belassen und die Hausbewohner auf die Gerätschaften eingeschult. Nach ca. 1,5 Std. konnten wir wieder einrücken. Die FF Wellersdorf musste jedoch am selben und am nachfolgenden Tag noch des Öfteren zu dieser Siedlung ausrücken, da das Wasser Teilweise wieder bis zu 20cm hoch in den Kellern stand.


24.12.2009 - Techn. Einsatz: Wassereinbruch

Kurz vor Mitternacht des heiligen Abends wurde unsere Feuerwehr mittels stillen Alarm zu einem technischen Einsatz gerufen. Aufgrund eines verklausten Kanals staute sich das Regenwasser der letzten Tage zurück und drang bereits in ein Wohnhaus ein. Sofort wurde versucht mittels Restlossauger das eindringende Wasser zu beseitigen. In der Zwischenzeit wurde mit Hilfe der Tauchpumpe das Wasser vor dem Wohnhaus abgepumpt. Uns gelang es jedoch nicht die Verklausung zu beseitigen, weshalb die Tauchpumpe Vorort blieb und eine Rohrreinigungsfirma für den nächsten Tag bestellt wurde.


19.10.2009 - Brandeinsatz: Heizraumbrand in Kappel an der Drau

Am 19.10. kam es beim Befüllen eines Pelletsraums zu einem Schwellbrand und in weiterer Folge zu einem Brand im Heizungsraum. Der Besitzer bemerkte die starke Rauchentwicklung und konnte mit Hilfe des LKW-Fahres den Brand löschen. Um jedoch sicher zu gehen das sich keine Gluhtnester gebildet haben, wurden zwei Kameraden unserer Wehr und zusätzlich Kameraden der FF Ferlach mit Wärmebildkamera alarmiert. Nachlöscharbeiten waren jedoch nicht nötig. An der Anlage enstand enormer Sachschaden.


10.09.2009 - Techn. Einsatz: Wespennestbeseitung

Am 10. September wurden wir zu einem techn. Einsatz gerufen. An einem Wohnhaus hatte der Besitzer direkt neben dem Fenster ein relativ großes Wespennest unter der Holzverkleidund entdeckt. Nachdem die Holzverkleidung entfernt wurde, konnten große Teile des Nestes entfernt und umgesiedelt werden.


07.09.2009 - Brandeinsatz: Trafobrand in Babniak

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Kappel/Drau und Kirschentheuer von der LAWZ zu einem Brandeinsatz nach Babniak gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: "Trafobrand in Babniak".
Am Einsatzort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass kein Trafo sondern ein Hausanschlussschrank, der neben dem Wohnhaus stand, zu qualmen begonnen hatte. Da der Rauch jedoch immer wenig wurde und keine Funken zu sehen waren, wurde beschlossen den Hausanschlussschrank nicht aufzubrechen und auf das Eintreffen der KELAG zu warten. Nach Eintreffen des KELAG-Monteurs konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.


Symbolfoto
Symbolfoto

04.09.2009 - Techn. Einsatz: Schwere Unwetter

Am Freitag Abend gab es in großen Teilen Kärntens schwere Unwetter. In Weizelsdorf wurde in einer Siedlung die komplette Strasse überschwemmt. Unsere Feuerwehr wurde gegen 18.00 Uhr alarmiert. TLFA2000 und KLFA rückten sofort zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr Weizelsdorf war bereits kurz zuvor eingetroffen. Als erstes wurde das Oberflächenwasser mit Hilfe der TS, Schmutzwasserpumpe und der Tauchpumpe weitestgehend abgepumpt. In der Zwischenzeit wurde die FF Weizelsdorf zu einem weiteren Einsatz gerufen. Nachdem das Oberflächenwasser abgepumpt war, konnten die Gitter der Sickerschächte geöffnet werden. Mit der Tauchpumpe wurden die Schächte mehrmals leer gepumpt. Da mit weiteren Regenfällen zu rechnen war, wurde eine Schlauchleitung vor Ort gelassen. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.


22.08.2009 - Techn. Einsatz: Baum auf Schienen

Am 22. August wurden wir mittels stillen Alarm alarmiert. Ein Baum konnte den starken Wind nicht standhalten und stürzte auf die Schienen der Rosentalbahn. Nachdem wir von der BAWZ informiert wurden, das die Eisenbahnstrecke für die restliche Nacht gesperrt wurde, rückten wir mit unseren TLFA2000 zur Einsatzstelle aus. Dort wurden beim umgestürzte Baum die Äste entfernt und mit Hilfe der Einbauseilwinde wurde der Baumstamm von den Schienen gezogen. Nach ca. 30 min konnten wir wieder einrücken.


03.08.2009 - Techn. Einsatz: Wassereinbruch in Wohnung

Am Montag dem 03. August gegen 21:00 Uhr wurde die FF Kappel/Drau mittels Stillen Alarm zu einer Kellerwohnung in Kappel an der Drau gerufen. Am Einsatzort angekommen stand in der gesamten Wohnung bereits das Wasser. Als erstes wurden alle Einrichtungsgegenstände aus der Wohnung gebracht und in der Garage untergestellt. Danach wurde mittels Restlossauger das Wasser aus der Wohnung entfernt. Es stellte sich heraus, dass der Abwasserkanal in dieser Strasse stark verdreckt war, so das sich das Schmutz- und Regenwasser aufstaute und in die Wohnung zurückdrückte. Darauf hin wurde eine Rohrreinigungsfirma bestellt welche den Kanal wieder frei machte. Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.


25.07.2009 - Hilfeleistung: Pool befüllen

Wir wurden gebeten einen Pool in Strau zu befüllen. Obwohl der Pool relativ klein war (Kunststoff-Kinderbecken, ca. 4-5m³), hätte die Befüllung mit dem Gartenschlauch Stunden gedauert, da der Wasserdruck im Wohnhaus sehr schwach war. So wurde das Wasser mittels Schmutzwasserpumpe aus dem naheliegenden Bach entnommen.


08.07.2009 - Lotsendienst: Radrundfahrt

Am 08. Juli übernahmen die Feuerwehren der Gemeinde Ferlach den Lotsendienst im Gemeindebereich für die 61. Österreich-Radrundfahrt.


18.06.2009 - Techn. Einsatz: Hilfeleistung Pumparbeiten

Am Donnerstag Abend waren wir gerade mit den Festvorbereitungen für diesen Tag fertig, als wir zu einer Hilfeleistung gebeten wurden. In Kappel an der Drau war bei einem gerade erst errichteten und bereits gefüllten Stahlwandpool eine Stützmauer umgestürzt, und der Pool bereits an einer Seite eingeknickt. 6 Mann rückten mit dem TFLA2000 sofort zum Einsatzort aus. Mit Hilfe der Einbaupumpe des TLFA sowie der Schmutzwasserpumpe wurde, um größere Schäden am Pool zu verhindern und um die Reparatur zu erleichtern, das gesamte Wasser (38 m³) ausgepumpt.
Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.


11.04.2009 - Brandwache: Osterfeuer in Babniak

Wie jedes hielt auch heuer unsere Feuerwehr die Brandwache beim Osterfeuer in Babniak.

 


07.04.2009 - Techn. Einsatz: Traktorbergung

Am Dienstag den 07-04-2009 gegen 17:45 Uhr wurde die FF Kappel/Drau telefonisch über HBM Koschat Richard sen. alarmiert. Ein Traktor war am Singerberg, im Bereich Dornach umgestürzt. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Das Fahrzeug wurde mittels Einbauwinde des TLF-A 2000 aufgerichtet und geborgen. Der Besitzer war zugegen, und bei der Bergung behilflich. Durch den glücklichen Umstand das der Boden sehr weich war, und die Bergung mit umsicht erfolgte, entstanden am Traktor keine Schäden. Auch konnte kein Flüssigkeitsaustritt (Diesel, Hydrauliköl) festgestellt werden. Die Bergung nahm  ca. 1 Stunde in Anspruch.