Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Übungsannahme: Verkehrsunfall PKW gegen Zugsgarnitur

Am Verbindungsweg zwischen Laiplach und Dornach befindet sich eine Eisenbahnkreuzung, an der ein Verkehrsunfall als Übungsannahme gestellt wurde. Der PKW war von Dornach nach Laiplach unterwegs und konnte trotz Bremsmanöver eine Kollision mit einer Zugsgarnitur des Nostalgievereines nicht mehr vermeiden.
 
Knapp nach 19 Uhr sollte die übungsmäßige Alarmierung der FF Kappel erfolgen, fand jedoch verzögert statt, da justament zu diesem Zeitpunkt die Nachbarfeuerwehr aus Kirschentheuer mittels Sirene zu einem realen Einsatz alarmiert wurde und eine Zusatzalarmierung für unsere Feuerwehr durchaus möglich gewesen wäre. Nachdem jedoch als Einsatzziel der Nachbarwehr aus Kirschentheuer ein Tauchgang im Ratzteich als Einsatz anstand, war keine so große "Real-Alarmierungsgefahr" für die FF Kappel gegeben und der Übungsablauf zu unserer Einsatzübung konnte gestartet werden.
 
Die FF Kappel rückte mit TLFA2000 und KLFA über Dornach zur Unfallstelle vor. Einsatzleiter LM Marc PUCHER erkundete die Lage. Beim PKW trat Treibstoff aus, eine Person befand sich am Beifahrersitz und der Fahrzeuglenker des PKW wollte laut Zugpersonal (vermutlich im Schockzustand) die Feuewehr selbst alarmieren und verschwand.
 
Über den ausgelaufenen Treibstoff wurde ein Schaumteppich gelegt und die verletzte Person vom Beifahrersitz geborgen und von einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt. Schlussendlich wurde der PKW mittels Seilwinde aus dem Unfallbereich gezogen.
 
Nach der Einsatzübung wurden die Beteiligten des Vereines "Nostalgiebahnen in Kärnten NBIK" zu einer Übungsnachbesprechung ins Rüsthaus Kappel eingeladen wo ihnen seitens der Feuerwehr auch der Dank für die Teilnahme an der Übung ausgesprochen wurde.
 
OBM Ing. Johann Lorenz HAFNER
(Übungsleiter)