Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Gemeindeleistungbewerb 2011 in Kappel an der Drau

Am 8. Oktober 2011 veranstaltete unsere Feuerwehr am Bewerbsplatz bei der Alten Schule in Kappel an der Drau den mittlerweile 10. Gemeindeleistungsbewerb für die Feuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach.

Nachdem dieser Bewerb nach dem Jahr 2008 auch im Jahr 2010 mangels breiter Beteiligung wieder ausgefallen war, wurde diese Veranstaltung im Geiste zu Grabe getragen. Im Rahmen der Kommandantenbesprechung im Juni dieses Jahres wurde auf Initiative der Kommandantschaft der FF Kappel an der Drau ein neuerlicher Anlauf in diese Richtung unternommen. Mitte August wurde dann aufgrund mehrer Zusagen von anderen Feuerwehren, am heurigen Bewerb teilnehmen zu wollen, ein Bewerbstermin fixiert und mit der Organisation des traditionellen Vergleichskampfes begonnen.

Unsere Wehr sprang kurzerhand als Veranstalter ein und konnte beim „Revival 2011“
8 Bewerbsgruppen aus 5 Feuerwehren der Stadtgemeinde Ferlach, darunter eine "Mann"schaft mit 8 Frauen der FF Glainach-Tratten, Willkommen heißen. Trotz des Wetterumschwunges am Vortag des Bewerbes hatte der Wettergott erbarmen mit uns und so begrüßten wir bei frühherbstlichem Sonnenschein den Bürgermeister Ingo Appe, Vizebürgermeister Johann Werdinig und eine große Fangemeinde. Als Bewerbsleiter fungierte der Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Klagenfurt-Land, OBR Gerfried BÜRGER, die Bewertung erfolgte durch den Hauptbewerter HBI Felix FILIPIC mit seinem Bewerterteam. Bei der anschließenden Siegerehrung im Rüsthaus Kappel an der Drau kam auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. So ging bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des Bewerbes der Wanderpokal in das Eigentum der FF Kirschentheuer über und dies wurde auch dementsprechend nachhaltig gewürdigt. So konnten alle Beteiligten am Ende des Tages auf eine kameradschaftlich wertvolle, mit sportlichem Ehrgeiz erfüllte Veranstaltung zurückblicken die aufgrund des allgemeinen Tenors im nächsten Jahr unbedingt seine Fortsetzung finden sollte.

Endergebnis:

Platz: Feuerwehr: Gruppe: Punkte:
1 FF Kirschentheuer 2 329,70
2 FF Kappel an der Drau 3 328,30
3 FF Kirschentheuer 3 309,50
4 FF Kappel an der Drau 2 297,30
5 FF Ferlach 1 283,50
6 FF Glainach-Tratten 1 281,20
7 FF Unterferlach 2 270,50
8 FF Glainach-Tratten 2 249,50

Mannschaftfotos:


Bewerbsfotos: