Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Archiv - Einsätze 2011:

17.12.2011 - Hilfeleistung: Entfernung Hornissennest

Bereits im Sommer rief uns eine Bewohnerin aus Strau an und bat uns vorbeizuschauen, da sie auf ihrem Dachboden ein relativ großes Hornissennest entdeckt hatte. Nachdem jedoch keine Gefahr von den Tieren ausging und Hornissen unter Naturschutz stehen, wurde beschlossen das Nest in Ruhe zu lassen.
Am 17.12.2011 rückten schließlich zwei Kameraden aus, um das knapp 80cm hohe Nest zu entfernen. Nach Rücksprache mit einem Imker, der uns versicherter, dass das Nest leer und verlassen war, wurde das Hornissennest entsorgt.


09.08.2011 - Hilfeleistung: Entfernung Wespennest

Am Dienstag dem 09.08.2011 wurde ein Wespennest bei einem Einfamilienhaus in Strau nahe eines Dachflächenfensters entfernt.


Symbolfoto, Quelle: http://commons.wikimedia.org Author: Fabio Brambilla
Symbolfoto

05.08.2011 - I. Hilfeleistung: Entfernung Wespennest

Am 05. August gegen 16:30 rückten zwei Kameraden mit dem KLFA zu einer Wespennestbeseitigung aus. Das relativ große Nest befand sich am Dachboden, der Eingang des Nestes war jedoch direkt über der Terrassentüre. Da sich das Nest teilweise im hohlen Ziegel befand, war ein Umsiedeln leider nicht möglich.

II. Brandmelderalarm

Gerade als wir fertig waren, wurde wir und die FF Kirschentheuer mittels Sirene zu einem Brandmelderalarm gerufen. Das KLFA war bereits nach ca. 1 min vor Ort.
Da die Brandmeldezentrale keinen Alarm angezeigt hatte, konnt der Schlüsselkasten nicht geöffnet werden, und somit auch das Gebäude nicht betreten werden.Von außen war kein Brand ersichtlich. Der Tank Kappel bleib vor Ort um auf die private Sicherheitsfirma zu warten. Diese konnte die Tür öffnen. Nach einem Kontrollgang konnte kein Brand/Schaden festgestellt. 


Symbolfoto, Quelle: http://commons.wikimedia.org Author: Fabio Brambilla
Symbolfoto

02.08.2011 - Hilfeleistung: Entfernung Wespennest

Am Dienstag dem 02. August gegen 19:30 Uhr rückten 4 Kameraden mit dem KLFA zu einer Wespennestbeseitigung im Pflichtbereich aus. Das Nest befand sich am Dachboden eines Einfamilienhauses an einer schwer zugänglichen stelle. Während des Einsatzes ereilte uns ein Anruf bezüglich eines weiteren Nestes. Diesmal handelte es sich um Erdwespen. Ein Umsiedeln war in desem Fall nicht möglich, sodass die Erdwespen mittels Insektenspray entfernt werden mussten.


Symbolfoto, Quelle: http://commons.wikimedia.org Author: Fabio Brambilla

19.07.2011 - Hilfeleistung: Entfernung Wespennest

Am Dienstag dem 19.07.2011 wurde unsere Feuerwehr gebeten, ein Wespennest in einem Nebengebäude zu entfernen. Wir rückten mit dem KLFA nach Weizelsdorf aus, und entfernten das Wespennest.


16.07.2011 - Brandeinsatz: Wirtschaftgebäudebrand in Windisch Bleiberg

Am 16. Juli 2011 wurde gegen 22:00 Uhr Alarm für die Feuerwehren Unterbergen, Ferlach, Unterferlach und Kirschentheuer ausgelöst. Ein Wirtschaftgebäude in Windisch Bleiberg stand in Brand. Von den ersten Kräften vor Ort konnten die Tiere aus dem Gebäude gerettet werden. Aufgrund der exponierten Lage und der schwierigen Löschwasserversorgung wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Kappel an der Drau, Maria Rain und Waidisch nachalarmiert. Da das Gebäude bereits im Vollbrand stand, wurde in erster Linie das naheliegende und mit Schindeln gedeckte Wohnhaus und ein weiteres Nebengebäude geschützt. Nachdem die Wasserversorgung errichtet wurde, 400m Zubringerleitung über steiles Gelände im Süden, sowie Pendelverkehr der Tankfahrzeuge, konnte das Wirtschaftgebäude mit Hilfe des Hubsteigers TM32 sowie mehreren B-Rohren gelöscht werden. Das Übergreifen auf das Wohnhaus und auf das zweite Nebengebäude konnte verhindert werden. Die landwirtschaftlichen Geräte im Gebäude, darunter ein Traktor, wurden ein Raub der Flammen. Personen und Tiere wurden keine verletzt. Gegen 01:00 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Zubringerleitung blieb noch einige Zeit bestehen. Die Feuerwehr Unterbergen blieb vor Ort. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist zur Zeit unbekannt.

siehe auch: Bericht Kleine Zeitung


28.06.2011 - Hilfeleistung: Entfernung Wespennest

Bereits am Vormittag des 28.06.2011 wurde unsere Feuerwehr gebeten, ein Wespennest in einer Gartenhütte zu entfernen. Drei Kameraden rückten nach der Einsatzübung am Dienstag aus, und entfernten das relativ große Wespennest aus dem Gartenhaus.


14.05.2011 - Brandeinsatz: Gebäudebrand Weizelsdorf

Am Samstag dem 14.05.2011 kurz vor 3 Uhr wurde unsere Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "Brandeinsatz in Weizelsdorf". Da es sich beim vermeintlichen Brandobjekt um ein Gasthaus/Buschenschenke handelt, wurde seitens der LAWZ Alarmstufe 2 ausgelöst. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass nicht das Gasthaus, sondern ein kleines Ferienhaus in der Nähe in Vollbrand stand. Es wurde sofort mit der allseitigen Brandbekämpfung begonnen um ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald bzw. Wiese zu verhindern. Gleichzeitg rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und durchsuchte das Gelände. Es wurden vom ATS-Trupp zwei Gasflaschen geborgen. Das Holzhaus brande zur Gänze nieder. Personen wurden keine verletzt. Brandursache bzw. Schadenhöhe unbekannt.
Im Einsatz standen 11 Fahrzeuge und insgesamt ca. 60 Mann.


02.05.2011 - Techn. Einsatz: Strassenreinigung

Am 02. Mai 2011 wurde unsere Wehr um ca. 21:40 Uhr telefonisch benachrichtigt, dass sich im Bereich der Strasse in Laiplach auf einer Fläche von ca. 30m² Glasscherben verstreut sind. Zwei Mann rückten mit dem KLF-A aus, um die Strasse wieder zu reinigen. Woher die Glasscherben stammen ist nicht bekannt.


24.04.2011 - Brandwache Osterfeuer

Wie jedes Jahr, übernahm auch heuer wieder unsere Wehr die Brandwache beim Osterfeuer in Babniak.


15.04.2011 - Brandeinsatz: Böschungsbrand Drauufer

Am Freitag, 15. April 2011 wurde um 16.50 Uhr Alarm für die Feuerwehren Kappel/Drau und Kirschentheuer ausgelöst. Einsatzmeldung lautete: "Brandeinsatz in Strau". Bereits bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass es eine starke Rauchentwicklung auf dem Nordufer der Drau unterhalb der Draubrücke gab. Nach Erkundung der Lage wurde eine Wasserbezugsstelle im Drauhafen sowie eine Wasserversorgung für das Tanklöschfahzeug errichtet. Nach kurzer Zeit könnte bereits "Brand aus" gegeben werden.
Zusätzlich wurden mehrere Verkehrlotsen abgestellt, um den Verkehr auf der Brücke zu verlangsamen, und so, Unfälle durch die starke Rauchentwicklung zu verhindern. Die Gleisanlagen der ÖBB wurden für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt.
Im Einsatz standen neben der FF Kappel/Drau und FF Kirschentheuer, AFK ABI Mikl Karl, GFK HBI Esterle Hans sowie zwei Fahrzeuge der PI Ferlach.


11.04.2011 - Suchaktion am Radsberg

Am 11.04.2011 wurden die Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt-Land auf Anordnung der BH Klagenfurt alarmiert. Geplant war, eine groß angelegte Suchaktion einer bereits im Oktober 2010 abgängigen Person aus dem Altenheim am Radsberg. Neben fast allen Feuerwehren des Bezirkes nahmen auch die Polizei, Polizeihundeführer, Flugeinsatzstelle Klagenfurt, Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten, die Österreichische Bergrettung und das Rote Kreuz Klagenfurt teil. Noch vor Beginn der eigentlichen Suchaktion wurde der Leichnam der Pensionisten von Leichenspürhunden gefunden.