Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsätze 2016:

29.08.2016 - Brandeinsatz: Wohnhausbrand Strau

Am frühen Morgen des 29.08.2016 um 04:42 Uhr kam es zu einem Brand im Obergeschoss eines Wohnhauses in Strau, Gemeinde Ferlach. Für die Wehren Kirschentheuer, Ferlach, Unterbergen, Ressnig und Kappel an der Drau wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Beim Eintreffen stand das Wohnzimmer bereits im Vollbrand. Der Brand konnte mit mehreren Atemschutztrupps gelöscht werden, die restliche Wohnung wurde jedoch stark verraucht bzw. verrußt. Die vierköpfige Familie konnte sich selbst ins Freie retten, eine Person erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind zurzeit noch unbekannt. Nachdem noch einige Glutnester gelöscht wurden, konnten die Feuerwehren, bis auf die Brandwache, gegen 07:00Uhr wieder einrücken.


05.08.2016 - techn. Einsatz: Baum auf Stromleitung

05.08.2016 Großeinsatztag für fast alle Wehren in unserem Abschnitt.
Auch wurden alarmiert – um 17:58 Uhr heulte die Sirene und wir rückten ins Rüsthaus ein.
Auf Grund der extremen Sturmböen knickte ein Baum um und fiel auf ein Stromkabel das in weiterer Folge die Dachständer zur Stromversorgung auf zwei Wohnhäusern umknickte bzw. aus der Verankerung riss.
Der damit verbundene Schaden – Ziegel waren kaputt und Teile des Dachstuhles.
Am Einsatzort eingetroffen mussten wir auf Grund der akuten Gefahr durch etwaigen Stromschlag auf die Notfallbereitschaft des Stromanbieters warten, deren Techniker den Strom abschaltete und den Einsatzort freigab. Nachdem der Baum beseitigt wurde konnten wir beide Dächer behelfsmäßig abdecken um ein weiteres Eindringen bei eventuellen Regenfällen in der Nacht zu minimieren. Einsatzende gegen 20:00 Uhr.


10.08.2016 - techn. Einsatz: Wassereintritt in Keller

Am 10.08.2016 um 09.42 Uhr wurden wir per stillem Alarm zum Einsatz gerufen.
Der Grund: Drohender Wassereintritt in den Keller eines Wohnhauses in Kappel an der Drau.
Auf Grund des starken Regenfalls war die Drainage überlastet, und das Regenwasser trat anstatt abzufließen aus dem Abflussgitter hervor und floss bereits in den Kellerschacht.
Wir konnten den Zufluss oberhalb des Grundstückes umleiten, um ein zu rasches Ansteigen des Pegels zu verhindern. Gleichzeitig installierten wir einen „Pumpensumpf“ und pumpten das Wasser ab. Unsere Pumpe blieb nach Einsatzende um ca. 12.30 Uhr vor Ort um neuerlichen Problemen vorzubeugen.


08.05.2016 - techn. Einsatz: Wasserrohrbruch Strau B85

Am diesjährigen Muttertag, dem 08.05.2016 wurden wir um 18.25 Uhr gemeinsam mit der FF Kirchensteuer alarmiert (AST1).
Der Grund: Ein massiver Wasserrohrbruch unterhalb der B85 in der Ortschaft Strau. Es traten Unmengen von Wasser unmittelbarer vor einem Wohnhaus welches ca. ein Meter unter der Straße liegt unter dem Asphalt hervor, und drohte ins Haus zu fließen. Es gelang uns gemeinsam mit unseren Kameraden aus Kirschentheuer durch abpumpen einen Wassereintritt ins Wohnahaus zu verhindern. Bis Mitarbeiter des Wasserwerkes eintrafen, das Ventil schlossen und den Schadenbereich absichern konnten, regelten die Einsatzkräfte den Verkehr.
Einsatzende ca. 20.00 Uhr.


27.04.2016 - techn. Einsatz: Schneebruch

Auch wir waren nicht vom Schneechaos am 27.04.2016 verschont.
Um ca. 18:00 Uhr wurden wir telefonisch alarmiert. Umgestürtzte Bäume blockierten eine Straße hin Babniak. 6 Mann rückten mit dem TLF-A aus, beseitigten die Hindernisse und befreiten gefährdete Bäume von der Schneelast. Wieder eingerückt, wurden wir nur wenig später wieder gerufen, wo wir in Kappel und Strau Straßen von umgestürtzten Bäumen räumten. Ende der Einsätze ca. 21:15 Uhr.


17.04.2016 - techn. Einsatz: Baum auf Straße

Am Sonntag dem 17.04.2016 gegen 17:30 Uhr wurden wir mittels „Stillem Alarm“ zu einem Einsatz gerufen. Der Grund war ein umgestürzter Baum welcher die B85 blockierte. Wir rückten mit KLFA und TLFA mit insgesamt 12 Man aus. Mit Hilfe von Motorsägen und der Seilwinde des TLFA konnte die Straße rasch wieder frei gemacht werden.


30.03.2016 - Brandeinsatz: Küchenbrand in Dornach

Am Mittwoch den 30.03.2016 gegen 14.00 wurden wir gemeinsam mit der FF Kirschentheuer (AST1) zu einem Küchenbrand nach Dornach gerufen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Im Einsatz standen insgesamt 17 Feuerwehrleute. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenssumme wird laut Polizei auf etwa 20.000€ geschätz.


12.03.2016 - Technischer Einsatz Strau

Am 12. März 2016 gegen 18:30 Uhr wurden wir und die FF Kirschentheuer mittels stillem Alarm zu einem Einsatz nach Strau gerufen. Ein Mann führte mit einem Plasmaschneider arbeiten an einem stillgelegten Stahlöltank in seinem Wohnhaus durch. Dabei entstanden gesundheitsschädliche Dämpfe, welche der Mann über längere Zeit einatmete. Am Abend klagte er über starkem Schwindel und Kopfschmerzen. Seine Frau alarmierte die Rettung, welche den Mann ins Klinikum Klagenfurt brachte. Unsere Aufgabe bestand darin, den Keller mittels Druckbelüfters zu belüften. Die FF Kappel/Drau stand mit TLFA und KLFA und insgesamt 9 Mann im Einsatz.


Symbolfoto

02.02.2016 - Brandeinsatz: Kaminbrand Weizelsdorf

Am 02. Feber gegen 17:15 Uhr wurden wir, gemeinsam mit der FF Weizelsdorf und FF Feistritz i.R. (AST1) zu einem Kaminbrand in Weizelsdorf alarmiert. Die FF Kappel/Drau stand mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann im Einsatz.