Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Personenbergung "mal 2"

In der Gerätehalle wurde eine Person unter einer Kippmulde eingeklemmt, welche sich zum Teil vom Traktor gelöst hatte. Um entsprechend Platz für die Bergung zu haben, wurden die umliegenden Gegenstände mit der Seilwinde des TLFs weggezogen. Nachdem die notwendige technische Ausrüstung und das Pölzmaterial herbeigeschafft wurden, musste nun ein geeigneter Ansatzpunkt zum Anheben der Mulde gefunden werden.
Damit die Feuerwehrleute nicht vom Bewohner in ihrer Konzentration abgelenkt wurden, willigte dieser ein, etwas zu Trinken zu holen. Nach einiger Zeit wurde eine Suchaktion gestartet und der betroffene wurde aufgrund von Gärgasen bewusstlos im Mostkeller gefunden. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, währenddessen frische Luft mittels Druckbelüfters in den Mostkeller geblasen wurde.
Nach der erfolgreichen Bergung der beiden Personen und Erstversorgung durch die Feuerwehrkameraden wurde die Übung beendet. Im Anschluss wurden Verschmutzungen, die durch einen Rohrbruch entstanden waren, fein säuberlich mit der Schnellangriffseinrichtung weggespült.

LM Mag.(FH) Pucher Marc
(Übungsleiter)