Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Einsatzübung: Werkstattunfall

Nach Alarmierung durch einen Anrainer rückten die Feuerwehrleute der FF-Kappel/Drau zum Einsatzort in Strau 3 (Fam. Waldhauser) mit KLF-A und TLF-A aus. In der Werkstätte befand sich laut Schilderung der Bewohner eine vermisste Person, welche jedoch durch den dichten Rauch darin nicht gerettet werden konnte. Nach Ausrüsten des Atemschutztrupps drang dieser in die Werkstatt ein, damit eine Gegenöffnung geschaffen werden konnte, um danach mit dem Druckbelüfter die entstandenen Rauchgase von einem Schwellbrand in der Wagengrube zu beseitigen. Währenddessen sorgte die Besatzung des KLF-A's für die Wasserversorgung. Weiters mussten noch vom Brand beaufschlagte Gasflaschen zur Kühlung vom Einsatzort entfernt werden. Dazu eignete sich der vor Ort stehende Bagger mit seiner Schaufel hervorragend. Die Rettung stellte sich als schwierig dar, da die vermisste Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt war. Mit Hilfe von Hub- und Pölzmaterial konnte das Fahrzeug jedoch ausreichend angehoben werden, um den Verletzten mit einer Schaufeltrage in Sicherheit zu bringen.

LM Orasch Martin
(Übungsleiter)