Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresberich Jugendfeuerwehr 2012

Zum Jahresanfang startete die Jugendfeuerwehr Kappel an der Drau mit 5 Mitgliedern ins Neue Jahr. Als Neuzugang konnten wir Christopher Krassnig und David Herzele recht herzlich in unserer Runde aufnehmen und waren somit zu 7.

18.2.2012 Kinoabend - Um das Jahr gemütlich zu beginnen, ließen wir uns in unserem schmucken Rüsthaus bei einem Kinoabend etliche Pizzen und Getränke schmecken.

Am 25.2.2012 fand der Abschnittsfeuerwehrschitag im Bodental statt. Dort durften wir den hervorragenden 1. Platz von Daniel Orasch feiern. Benjamin Rindler erreichte in seiner Altersgruppe auch den 1. und den 3. Platz der gesamten Tageswertung. Auch Tscherne Marcel ergatterte mit seinem 2. Platz in seiner Gruppe die begehrte Grisu- Trophäe, welche wieder von der Kameradschaft Kappel an der Drau,  Steiner Hannes, Karl-Heinz Scheriau, Stefan Werdinig, Koschat Richard jun. und meine Wenigkeit angefertigt wurden.

Am 4.5.2012 nahmen 4 Mitglieder unserer Wehr an der Kappler-Florianimesse teil.

Am 24.5.2012 wurde uns in Ferlach der Hubsteiger von unserem Gemeindefeuerwehr- kommandanten genauestens erklärt und vorgeführt. Dies war für alle Beteiligten sehr interessant.

Am 26.5.2012  - Schneealarm in Babniak und das im Sommer? Mit unserem Tanklöschfahrzeug wurde bei Familie Rauter, vlg. Rozane die Wiese mit unserer Schaumausrüstung in eine Schipiste verwandelt. Auch unser Kommandant konnte dies von seinem Haus aus bestens beobachten, wenn auch zuerst die richtige Erklärung dazu fehlte.

14.6.2012 - Unser Funkbeauftragter LM Stefan Werdinig führte uns sehr anschaulich das Feuerwehrfunkwesen vor Augen.

29.6.2012 - Bei herrlichem Wetter durften wir uns einmal so richtig  mit dem Wasser austoben. Bei unserer ersten Nassübung im Jahre 2012, ging es wirklich, ohne Untertreibung sehr, sehr nass zu.

6.7.2012 Zeltlager Ressnig - Durch Krankheit geschwächt, nahmen nichts desto trotz 3 Feuerwehrmitglieder am Zeltlager Ressnig teil. Trotz Sturm, Regen und Wind hielten wir in unseren Zelten tapfer die Stellung. Kurz darauf wurden wir mit Sonnenschein belohnt und dem Badespaß, bzw. Bootsausflug auf der Drau stand nichts mehr im Wege. Nach wenig Schlaf und viel Gelächter konnten wir ein herrliches Frühstück am Badesee in Ressnig genießen und fuhren gegen die Mittagszeit mit unseren Rädern wieder heim.

7.8.2012 Einsatzübung Rauter - Bei Rauter in Babniak fand eine Einsatzübung der aktiven Feuerwehr statt. Dabei konnten wir uns genauestens von den Aktivitäten des Feuerwehrmannes im Ernstfall ein Bild machen.

17.8.2012 Atemschutzübung - Zu fünft wurden wir auf unserer Tenne in der Sektbar sehr anschaulich durch unseren BI Klaus Wrumnig im Atemschutz unterwiesen. Unglaublich, dass man sich bei soviel Rauch noch zurechtfinden kann

15.9.2012 Andi Röttig Fussballturnier - Voll motiviert putzten wir wieder einmal die Damenmannschaft vom Singerbergstadion.
Die anderen Spiele verliefen leider nicht mehr so rühmlich, da wir mit Abstand die jüngste Mannschaft waren. Aber bei zwei Kopf Größenunterschied nicht weiter schlimm.

30.9.2012 - Zu dritt nahmen wir erstmalig, von der Blaulichtorganisation organisierten Wallfahrt nach Maria Saal teil. Bei Gospelmusik und Applaus in der Kirche durften wir die Messe einmal anders erleben. Danach gab es eine Agape im Pfarrhof Maria Saal.

9.10.2012 - Selbstverständlich fehlten wir auch nicht bei unserem alljährlichen Fackelzug wo wir mit 5 Mann teilgenommen haben.

17.10.2012 - Nach etlichen Stunden Vorbereitungszeit auf Basis des Wissenstests durften wir unsere Erprobungen, welche die Beförderung eines Jugendfeuerwehrmitgliedes beinhaltet, im Rüsthaus wirklich hervorragend ablegen.
1. Erprobung Krassnig Christopher, David Herzele und Tscherne Marcel,
2. Erprobung Zimpernig Christoph,
3. Erprobung Daniel Orasch
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg

3.11.2012 Wissenstest - Als Jahresabschluss gilt der Wissenstest, wo wir diesesmal im Bezirk Völkermarkt, Feuerwehr Miklautzhof, unser erlerntes Wissen unter Beweis stellen durften.
Teilgenommen haben:
Wissenstest Bronze, Krassnig Christopher und  David Herzele schlossen mit voller Punktezahl und somit ausgezeichnetem Erfolg ab
Den Wissenstest Silber absolvierten Daniel Orasch mit 51/52 Punkten und Christoph Zimpernig mit 49/52 Punkten. Auch für diese erbrachte Leistung möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Als Belohnung durften unsere Jungkammeraden kurze Zeit später bei Wolfsberg in der Patrick-Friesacher- Go-Kart-Arena so richtig Vollgas geben.

Insgesamt wurden ca. 500 Stunden für diese Aktivitäten aufgewendet. Recht herzlichen Dank an alle Gönner und Helfer, an meinen Stellvertreter und vor allem an die Kommandantschaft für ihre Unterstützung - Gut Heil

LM Orasch Martin
Jugendbetreuer