Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Kappel/Drau 2018

Zu Jahresbeginn waren bei unserer Jugendfeuerwehr 11 Mitglieder gemeldet
Neu angemeldet wurden im laufe des Jahres 4 Mitglieder:
Elias Stuller | Gabriel Aquaviva | Nico Begusch | Nikolai Goricnik
Ein Austritt erfolgte durch Felix Namesnik.

Die Kameraden Marcel Kathan und Lukas Miklautz wurden mit Jahresbeginn in den Aktivstand überstellt. Ergab einen Gesamtstand von 12 Mitgliedern für das Jahr 2018

Begonnen wurde der Übungsbetrieb schon Anfang Jänner mit einem Vortrag über die Gefahren und die Kriminalität im Internet durch den Polizeikommandanten von Feistritz/Ros.
Wie in den 9 Jahren zuvor gab es auch im mittlerweile 10. offiziellen Bestandjahr unserer Jugendfeuerwehr wieder etliches zu leisten, zu erkunden und zu lernen.

Am Übungsplan standen einige spannende Aktivitäten wie:
• eine Naßübung mit Schaumlöschmittel hinter unserem Rüsthaus
• Besuch der Maschinistenübung am Drauhafen
• Teilnahme an der Florianimesse in der Pfarrkirche Kappel/Drau
• Bergung unseres KLF-A, welches laut Übungsannahme in einer Böschung auf einer Schotterstraße hängen blieb, und mit unserer im Tank eingebauten Seilwinde wieder herausgezogen werden musste.
• Einstellungsuntersuchung unserer neuen Kameraden beim Feuerwehrarzt Dr. Jesenko
• Tatkräftige Unterstützung bei unserem Feuerwehrfest und Frühschoppen.
• Nächtigung im Zelt hinter unserem Rüsthaus unter dem Motto „Zeugnistag ist Zeltlagertag“ mit Spiel, Sport, viel Spaß und wenig Schlaf
• Kirchtagesbesuch samt Umzug und Festlichkeit
• Atemschutzeinweisung samt Übung durch unseren neuen Atemschutzbeauftragten René Koschat.
• Etliche Stunden zur Vorbereitung für den Wissenstest und Wissensspiel samt Erprobungen, welche die Beförderungen in der Jugendfeuerwehr darstellen.
• Teilnahme in Pischeldorf zum Wissensspiel durch Gabriel Aquaviva und Nico Begusch. Zum Wissenstest in Bronze meldeten sich Lausegger Franz und Sebastian Orasch. Alle Genannten erreichten bei diesem Bewerb die volle Punktezahl!  Herzlichen Glückwunsch!                                                
• Besuch der Gedenkfeier zum 10. Oktober
• Absolvierung des 16 stündigen Rot Kreuz Kurs in Maria Rain durch unsere Kameradin Julia Lausegger, sowie den Kameraden Cenric Krassnig; Florian Kogler; Mario Rus; Nikolai Goricnik und Simon Lausegger. Alle 6 Teilnehmer         haben diesen Kurs natürlich vorbildlich bestanden. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.                                                
• Als Übungsabschluss wurde in der Gokart Arena Feistritz/Ros. wieder kräftig Gas gegeben

Insgesamt wurden für diese Tätigkeiten 21 Treffen und 903 Stunden aufgewendet.    
            
Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die Kommandantschaft und vor allem an alle Jugendkameradinnen und Kameraden für den fleißigen Übungsbesuch.                

Gut Heil!

OLM Martin Orasch
(Jugendbetreuer)


04.11.2018: GoKart-Rennen in Feistritz i.R.

Am Samstag, den 04. November trafen wir uns zu unserem traditionellen Gokart-Rennen, welches üblicherweise den Jahresabschuss vom Übungsbetrieb unserer Jugendfeuerwehr bildet. Zu elft ging es zur Kart-Arena nach Feistritz/Ros., um dort noch einmal so richtig „Gas“ zu geben. In zwei Altersgruppen geteilt, ging nach einem vorgehenden Qualifying und anschließendem Rennen in der Gruppe 1 Simon Lausegger, und und in der Gruppe 2 Mario Rus als Sieger hervor!

Im Anschluss fand dieser aufregende Tag in unserem Rüsthaus mit Spiel, Speis und Trank seinen Ausklang.

OLM Martin Orasch
Jugendbetreuer


Am Samstag, den 06. Oktober 2018 wurden in der Volksschule Deinsdorf, Gemeinde Magdalensberg die Jugendfeuerwehrbewerbe in den Bereichen „Wissenstest und Wissensspiel“ durchgeführt.Mit 240 Teilnehmern aus den Bezirken Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Völkermarkt, Wolfsberg und St. Veit setzte unsere Feuerwehrjugend hiermit ein wirklich starkes Lebenszeichen.

Aus unserer Feuerwehr stellten sich den Fragen zum Wissenstest in Bronze Sebastian Orasch und Franz Lausegger und zum Wissensspiel Gabriel Aquaviva und Nico Begusch

Alle 4 Prüflinge absolvierten diese Herausforderung mit voller Punktezahl!

Herzlichen Glückwunsch!

OLM Martin Orasch
Jugendbetreuer​


29.09.2018 - Erprobung 2018

Am Samstag, den 29.September wurden wieder die Erprobungen samt Beförderungen unserer Jugendfeuerwehr im Rüsthaus Kappel/Drau durchgeführt. Als Grundlage dazu dienten die Prüfungsunterlagen zum Wissenstest und Wissensspiel in den Bereichen:

• Formalexerzieren
• Organisationsgrundlagen
• Gerätelehre
• Dienstbekleidung
• Erste Löschhilfe und Funk

Die Jugendfeuerwehrkameraden Franz Lausegger, Sebastian Orasch und Niki Goriznic stellten sich den Fragen der 2. Erprobung, und Gabriel Aquaviva der 1. Erprobung. Alle Fragen wurden mit ausgezeichnetem Erfolg beantwortet, und somit stand einer Beförderung nichts mehr im Wege!

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön den Prüfern!!

OLM ORASCH Martin
Jugendbetreuer


„Zeugnistag ist Zeltlagertag“

Unter diesem Motto traf sich die Jugenfeuerwehr von Kappel/Drau am Freitag, den 06. Juli zum diesjährigen Zeltlager. Hinter dem Rüsthaus wurde unser Zelt samt Jugendfeuerwehrfahne aufgestellt, um danach mit dem Triatlon samt Schatzsuche durch die Ortschaft zu beginnen. Da es bei uns nur Sieger gibt, erhielten natürlich alle einen Hauptpreis für diese Anstrengung. Im Anschluss wurde dann für´s leibliche Wohl gesorgt. Mit Spiel, Spaß und Filmeabend bis in die Morgenstunden fand dieser Tag schlußendlich seinen Ausklang.

Am nächsten Morgen wurde nach einem ordentlichen Frühstück und einem Fußballspiel das Rüsthaus wieder zusammen geräumt, und die Fahne wieder eingeholt. Nach dem Ende dieser Zeugnisfeier konnte alle den vermutlich etwas versäumten Schlaf zu Hause wieder nachholen.


Bergung des Kleinlöschfahrzeuges

Am 26. Mai fand wieder eine Jugendübung statt. Diesmal hatte unser Jugendbeauftragte OLM Martin Orasch Probleme beim Lenken des KLFA und verschanzte sich auf einem Schotterweg in der Böschung. Unter Anleitung von OLM Marc Pucher eilte unsere Jugend sofort mit dem TLFA zur Hilfe. Nach kurzer Begutachtung der Sachlage fanden sie gleich eine Lösung zur Bergung des Fahrzeuges. Mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug dann unbeschädigt geborgen und unser Jugendbeauftragte konnte wieder problemlos weiterfahren.


Übung mit Schaumlöschmittel

Am 06.April fand unsere erste Jugendübung in diesem Jahr im Freien statt. Diesmal stand das Thema Schaum im Vordergrund. Vom Hydrant beim Rüsthaus wurde eine Versorgungsleitung mit 2 C Schläuchen hergestellt, und das Schaumrohr samt Schaumbeimischgerät aus unserem TLF-A 2000 angeschlossen. Das anschließende herstellen eines Schaumteppichs bereitete unserer Jugend neben dem Lerneffekt aber vor allem großen Spaß!

OLM Martin ORASCH
Jugendbetreuer