Freiwillige Feuerwehr Kappel an der Drau | Gemeinde Ferlach | Abschnitt Rosental

Jahresbericht 2016

Im März begannen wir mit der alljährlichen Modenschau, da die Dienstbekleidung wie jedes Jahr über die Wintermonate scheinbar etwas schrumpft.

Im April wurde bei einer Funkübung die Kommunikation untereinander geprobt und sämtliche Funkgeräte in unserem Rüsthaus genauestens unter die Lupe genommen.

Anfang Mai nahmen wir an der Florianimesse teil. Im gleichen Monat konnten wir uns selber bei einer Atemschutzübung im Rüsthauskeller davon überzeugen, wie schwer man sich in einem total vernebelten Raum mit Schutzmaske und sehr schwerem Lungenautomat zurecht findet.

Mitte Juni wurde kräftig bei den Vorbereitungen zum Tennenfest mitgeholfen und beim Frühschoppen gab es wieder unseren Kübelspritzen-Bewerb, wo so manche Väter wieder ins Schwitzen kamen.

Anfang Juli ließen wir es zur Abwechslung einmal im Sommer schneien. Bei dem Versuch, eine in Brand stehende Feuerschüssel mit mehreren Pulverfeuerlöschern zu löschen, sah es danach inKappel wie in einer idyllischen Winterlandschaft aus.

Mitte Juli ging es, eine Woche nach dem Zeugnis, zum diesjährigen Zeltlager nach Glainach auf den Truppenübungsplatz. Dort verzichteten wir nur schweren Herzens auf den wohl verdienten Schlaf und durften bei Spiel und Spaß beinahe die ganze Nacht aufbleiben. Herrlich ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück noch zum Bierkistenkletter. Danach noch zur benachbarten Flugshow, ehe wir uns gegen Mittag wieder auf den Heimweg machten.

Eine Woche später durften wir natürlich beim Kirchtag auch nicht fehlen.

Im August wurden etliche Stunden in die Vorbereitungen zum Wissenstest und Wissensspiel investiert, wobei ein paar Tage vorher die Erprobungen, sprich Beförderungen in der Jugendfeuerwehr als Vorprüfung dafür abgehalten wurden. Danke an dieser Stelle den Prüfern:
OBI Richard Koschat, BI Klaus Wrumnig und LM Marc Pucher.

Am Samstag, den 24. September trafen sich weit über 100 Jugendfeuerwehrmitglieder in Sittersdorf zum Wissenstest und Wissensspiel.

Zum Wissenstest in Bronze stellten sich: Florian Kogler, Lausegger Simon und Markus Rulitz

zum Wissenstest in Silber: Julia Lausegger , Mario Rus,

und mit ausgezeichnetem Erfolg Cenric Krassnig

zum Wissenstest in Gold, mit ausgezeichnetem Erfolg Lukas Miklautz !

Am 9. Oktober nahmen wir vollzählig bei der Gedenkfeier zum 10. Oktober teil. Eine Woche später durften wir in Maria Rain bei der Abschnittsübung einmal miterleben, wie man als Opfer bei einem Zugunglück von der Feuerwehr fachmännisch geborgen, vom Roten Kreuz versorgt und mit dem Rettungswagen zur nächsten Sanitätsstelle transportiert wird.

Als letzte Herausforderung im abgelaufenen Jahr erfolgte unser mittlerweile traditionelles GoKart Abschlußrennen in der Rosental-Arena „Sereinig“ in Feistritz /Rosental. Im Anschluss gab es noch einen Kinoabend mit Pizza und Getränken bis zum Abwinken in unserem schmucken Rüsthaus.

Die soeben aufgezählten Tätigkeiten ergeben einen gesamten Zeitaufwand von ca. 980 Stunden.

LM Orasch Martin
Jugendbetreuer


Wissenstest 2016

Am Samstag, den 24.09.2016 trafen sich weit über 100 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 4 Bezirken in Sittersdorf zum Wissenstest und Wissensspiel. Die Jungkameraden aus Kappel Drau stellten sich mit wirklich tollen Leistungen dieser Aufgabe.

In Bronze: Markus Rulitz, Florian Kogler und Simon Lausegger

In Silber: Julia Lausegger, Mario Rus und Cenric Leon Krassnig

Zum goldenen Leistungsabzeichen, welches auch als Grundausbildung im Bezirk gilt, stellte sich Lukas Miklautz, und bestand dies mit voller Punktezahl, und somit mit Auszeichnung! - Gratulation!

Im Anschluss ging es noch ins Rüsthaus Kappel/Drau, um dort diesen erfolgreichen Tag gebührend zu Feiern und ausklingen zu lassen.

LM Orasch Martin
Jugendbetreuer


11. Andi-Röttig-Gedenkturnier 2016

Am Sonntag, den 17. September 2016 wurde das 11. Andreas Röttig Fußball-Gedenkturnier am Sportplatz Kappel /Drau ausgetragen. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr konnte sich erstmalig gegen die Mannschaften Kappel-City/BTG, Babniak und Dornach durchsetzten und erreichte den 1. Platz. 2. Platz ging an Kappel-City/BTG, und den 3. Platz erreichten ex-equo Dornach und Babniak.

LM Orasch Martin
Jugendbetreuer


Erprobung

Am Freitag, den 16. September 2016 fanden die alljährlichen Erprobungen der Jugendfeuerwehr im Rüsthaus Kappel an der Drau statt. Diese sind zum einen Grundvoraussetzung zum bevorstehenden Wissenstest und dienen auch zur Beförderung der Jungfeuerwehrmitglieder.

Zu den Fragen der zweiten Erprobung stellten sich Lausegger Simon, Markus Rulitz und Florian  Kogler mit Prüfer BI Klaus Wrumnig

Zur dritten Erprobung  Julia Lausegger, Cenric Leon Krassnig und Mario Rus mit Prüfer LM Marc Pucher

und zur vierten Erprobung „Lukas Miklautz“ mit Prüfer OBI Richard Koschat

Mit etwas rauchenden Köpfen präsentierten alle ihr erlerntes Wissen  und bestanden die Fragen der gnadenlosen Prüfer mit tollem Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

LM Martin Orasch
Jugendbetreuer


Jugendzeltlager Glainach 2016

Am Freitag, den 15. Juli fand wieder unser mittlerweile traditionell gewordenes Jugendzeltlager statt. Organisiert von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ferlach, Kappel an der Drau, Maria Rain und Suetschach nahmen 29 Kinder daran teil. Vom Treffpunkt am Trüppenübungsplatz in Glainach, ging es nach dem Zeltaufbau und der Flaggenparade zur Draubootsfahrt nach Ressnig, wo einige Kinder auch die Gelegenheit zum Volleyball und Fußballspielen nutzten. Im Anschluß ging es dann wieder zu unserem Lager nach Glainach, wo  schon gegrillte Köstlichkeiten auf uns warteten. Danach wurde noch gespielt, am Lagerfeuer gelacht, und im Zelt vermutlich noch der eine oder andere Pokemon gefangen, ehe es zur Nachtruhe kam. Kurz darauf ging auf wundersame Weise schon wieder die Sonne auf. Ehe es zum Bierkistenklettern ging, konnten sich alle erst einmal durch ein herzhaftes Frühstück die benötigten Kräfte dazu holen. Auch das Fliegerfest wurde  noch von uns besucht, ehe es gegen Mittag wieder in Richtung Heimat ging, um die eine oder andere Minute versäumten Schlaf nachholen zu können.

Herzlichen Dank an alle Mithelfer und Unterstützer an dieser tollen Veranstaltung!

LM Orasch Martin
(Jugendbetreuer)